8 Wochen – Algarve & Andalusien – von Portimāo bis Cádiz
Unser Sommertörn beginnt mit einigen Arbeiten an der PINCOYA. Als wir in Portimão ankommen, haben wir noch 14 Tage in der Marina, die wir schon bezahlt haben. Die nutzen wir, um z.B. für unsere Decksalon-Fenster Sun-Cover zu nähen, damit wir nicht nur das UV-Licht aussperren, sondern auch selbst nicht immer das Gefühl haben, mit einer Sauna zu segeln.
Als es dann wirklich losgeht, lassen wir erst einmal für ein paar Tage hinter Culatra den Anker fallen. Wir haben uns schon letztes Jahr in diesen Flecken verliebt und deshalb auch schon länger von diesem Spot als ersten Stopp zum „Runterkommen“ geträumt. Auch wenn es in der Hauptsaison hinter Culatra deutlich quirliger zugeht als im letzten November, fühlen wir uns hier sehr wohl. Ausgeruht geht es dann weiter in den Rio Guadiana, wo wir aus gutem Grund 😉 an verschiedenen Stellen im Flusslauf ankern. Mal direkt auf der Grenze von Portugal und Spanien, mal etwas daneben. Die erste spanische Marina in Andalusien, die wir anlaufen, ist Ayamonte. Ein sehr guter Platz für die Versorgung mit Lebensmitteln und Ersatzteilen für das Boot. Es folgen viele Tage vor Anker entlang der andalusischen Küste bis wir als östlichstes und südlichstes Ziel Cádiz erreichen. Von dort geht es in mehreren Segeletappen wieder zurück nach Portimão. Auf dem Rückweg trauen wir uns dann auch, die Einfahrt in den Rio Piedras bei Hochwasser zu nehmen und werden mit einem phantastischen und gut geschützten kleinen Segelrevier belohnt, das Culatra durchaus das Wasser reichen kann. Der Rückweg nach Portimão ist dann eher eine »Kreuzfahrt«, denn der versprochene und bestellte Ost bleibt ein West. In Portimão kommt die PINCOYA an Land – allerdings mit einer großen Schrecksekunde, denn die PINCOYA rutscht in den Gurten, während wir noch an Bord sind – aber alles geht gut. Und dann müssen wir schon wieder den Rückweg nach Deutschland antreten.
Die Reise vom 05.05. bis zum 01.07.2021
Törnstationen (H: Hafen, A: Anker, M: Mooring):
Portimāo (Starthafen) → Culatra (A) – 40sm → Rio Guadiana I (A) – 37,2 → via Rio Guadiana II (A) und Rio Guadiana III (A) → Ayamonte (H) – 19,2sm → Mazagón (A) – 33,7sm → Punta Umbria (A) und wieder zurück nach Mazagón (A) – 19,6sm → Cádiz I (A), II (A) und Marina (H) – 51sm → via Chipiona (A) → Rio Piedras / El Rompido (A) – 59,4sm → Isla Canela (H) – 29,0sm → Culatra (A) – 55,5sm → via Vilamoura → Portimāo (A) – 48,1sm → Portimāo (an Land) – 1,5sm
Summe: 407,9 sm
Reiseberichte und Bilder-Galerien:
Seht hierzu auch
- die Tour 2021 als interaktive Karte (auch als Link im Übersichtsbild)
- unser GARMIN-Track für 2021
- der erste Blogeintrag der Tour
- unsere 360°-Panoramen während der Tour
- unsere Videos während der Tour