Unsere Anker-Position: 55° 0’55.02″N 10°19’31.10″E
Schutz
Der Ankerplatz ist geschützt bei Wind aus E bis S. Der kleine Steilhang an der Küste (ca. 20m Höhe) schafft am Ankerplatz Ruhe, auch wenn der Wind etwas kräftiger bläst. Grundsätzlich passt die Bucht auch für Winde bis SW, dann legt man sich einfach etwas weiter in den westlichen Teil, wo es auch einen kleinen Anleger gibt.
Ankergrund
Sand/Lehm mit vereinzelten Steinen, guter Halt. Die Wassertiefe liegt bei ca. 4m und nimmt zum Ufer hin recht schnell auf 2m ab. Wenn man sich ca. 150m vom Ufer freihält, dann passt das schon.
Navigationshinweis
Das Anlaufen des Ankerplatzes ist aus nördlichen Richtungen ohne Probleme möglich.
Beschreibung / Erfahrung
Dieser Ankerplatz ist kein Geheimtipp. Mit uns haben hier im Sommer 2015 ca. 15 weitere Schiffe geankert, die sich alle irgendwie möglichst nah an die Küste drücken wollten. Sogar ein ehemaliger Trawler war dabei. Man muss sich also unter Umständen sein Plätzchen zwischen den anderen Ankerliegern schon etwas suchen.
Die Insel wird landwirtschaftlich genutzt. Auf unserer Erkundungstour sind wir über große Weiden getrabt und haben dann den Hausberg erklommen. Von dem Hochplateau “hoch droben” bietet sich ein toller Ausblick auf die Ankerbucht und die Umgebung. Man muss allerdings nicht schwindelfrei sein, um sich hierher zu wagen. So richtige Wanderwege haben wir nicht gesehen, speziell direkt an Steilküste gibt es gar keine Wege, aber etwas Stolperei durch die frische Natur ist ja auch mal gesund 🙂