Ankerplatz Grønsund

Ankerplatz Grønsund (bei Stubbekøbing)

Ankerplatz Grønsund (bei Stubbekøbing)

Unsere Anker-Position:  54°53’39.64″N 12° 1’42.51″E

Schutz 
Der Ankerplatz ist geschützt bei Wind aus südlichen bis westlichen Richtungen.

Ankergrund
Schlick, mäßiger Halt. Wassertiefe ca. 2,5m.

Navigationshinweis
Der Ankerplatz liegt westlich des Yachthafens Stubbekøbing und ist einfach aus dem Grønsund-Fahrwasser heraus anzulaufen. Zu beachten sind bei der Wahl des Ankerplatzes die Stellnetze, die in Ufernähe zahlreich stehen. Nach unserem Eindruck stehen sie aber eher noch weiter westlich von unserer Anker-Position. Direkt hinter der 4m Linie verlief seinerzeit eine Barre, die plötzlich und etwas unerwartet durchaus mit Wassertiefen unter 3m überrascht. Dort haben wir uns dann langsam etwas weiter vorgetastet, um weiter aus dem Fahrwasser herauszukommen. Nach der Barre wurde es wieder deutlich tiefer. Also den Tiefenmesser im Auge behalten! Wahrscheinlich verändern sich diese Barren durch die Strömungen im Grønsund aber recht stark und man kann dort immer aufs Neue so seinen Spaß haben.

Beschreibung / Erfahrung
Der Ankerplatz ist bei ruhigem Wetter eine gute Option. Wir würden bei Starkwind und Sturm diesen Ankerplatz vermutlich aber nicht als erste Wahl anlaufen, da der Ankergrund dann ggfs. keinen ausreichenden Halt bietet.

Das Schöne an diesem Ankerplatz ist die Aussicht, im Hoch-Sommer einen Sundowner mit Blick auf die Brücke zu erhaschen. Außerdem kann man hier dem Kommen und Gehen der Yachten und Fischerboote zusehen, die den Grønsund befahren und in sicherer Entfernung an dem Ankerplatz vorbeiziehen. So ganz ruhig wird es aufgrund des Durchgangsverkehrs nicht werden, aber ein interessanter Aussichtspunkt ist es alle Mal. Sei es, dass der morgendliche Damen-Vierer mit Schwung an einem vorbeirudert oder aber ein Einzylinder-Fischerkahn mit viel Getöse, aber wenig Vorschub an einem vorbei tuckert… Sonntags um halbzehn ist hier die Welt auf jeden Fall noch in Ordnung 😉