Ankerplatz Marstal

Ankerplatz Marstal

Ankerplatz Marstal

Unsere Anker-Position:  54°52’18.80″N 10°30’43.90″E

Schutz 
Der Ankerplatz ist geschützt bei Wind aus WNW bis SW. Größere Wellen können sich hier in der flachen Bucht nicht aufbauen.

Ankergrund
Schlick/Lehm, mittlerer bis guter Halt. Auf das Eingraben des Ankers muss geachtet werden. Wir haben bei Durchzug einer Gewitterfront ein Schiff driften sehen. Ob das Ankergeschirr oder der Untergrund die Ursache war, können wir nicht eindeutig sagen. Wir hatten mit unserem Ankergeschirr hier noch keinerlei Problem. Wassertiefe 2,5-3m.

Navigationshinweis
Das Anlaufen des Ankerplatzes erfolgt am einfachsten, in dem man aus dem Fahrwasser nördlich von Marstall ab der östlichen Untiefe (das Fahrwasser macht hier einen Knick) den Ankerplatz anläuft.

Beschreibung / Erfahrung
Diesen Ankerplatz hatten wir für uns immer als Option im Hinterkopf und wollten ihn ausprobieren. Das wurde dann Realität aufgrund einer Gewitterfront, die uns leider kurz vor Marstal (von Süden kommend) erwischt hat. Bei minimaler Sicht und quer fliegendem Wasser haben wir uns durch das Marstal-Fahrwasser gekämpft und entschieden, nun kein Hafenmanöver auszuprobieren. Also sind wir an der Hafeneinfahrt vorbei gefahren und haben wie oben beschrieben in der weitläufigen Wasserfläche hinter dem abknickenden Fahrwasser den Anker geworfen. Der Anker hat sich sofort brav eingegraben und wir lagen sicher. Ca.15 Minuten später hat sich die Gewitterfront auch soweit ausgetobt, dass wir unsere Position durch einen Rundum-Blick auch etwas besser einschätzen konnten: wir lagen gut geschützt und sicher in der Bucht.