In einem unserer letzten Blogs Mitte November hatten wir ja schon darüber berichtet, dass unser Windrad ein Problem hat. Die Beschichtung hatte sich großflächig gelöst und bröselte in großen Placken einfach ab.
Das war ganz offensichtlich ein Herstellungsproblem, denn die Pulverbeschichtung hielt schlicht und ergreifend auf dem Alugehäuse nicht. Aber auch der schönste und offensichtlichste Produktionsfehler hilft ja bei abgelaufener Garantie nur wenig weiter. Unser Windrad war von Anfang 2013 und nach fast 5 Jahren ist da eben nicht mehr viel mit Garantie.
Trotzdem mussten wir was tun, aber wir wollten auch wenigstens Silentwind sagen und zeigen, dass da etwas mit der Qualität nicht stimmt. Denn dass es auch anders geht, sieht man ja bei anderen Herstellern. Also schrieben wir eine Mail und schickten auch einige Bilder an Silentwind. Die Reaktion kam sofort und gleich am nächsten Morgen hatten wir Antwort per eMail. Wir sollten unser Windrad ins Werk nach Portugal schicken und man würde selbstverständlich das Gehäuse neu beschichten. Von einer so schnellen und kulanten Reaktion waren wir schon ziemlich positiv überrascht. Alles andere ging dann auch völlig problemlos und schnell. Und schon Mitte Dezember bekamen wir unser Windrad in einem komplett neuen Gehäuse zurück.
Man hatte unser altes Geäuse nicht neu beschichtet, sondern das alte Windradinnenleben einfach in ein neues Gehäuse umgebaut und dabei auch noch gewartet.
Ein toller Service von Silentwind, ohne dass wir noch irgendeinen Garantieanspruch hatten. Das war wirklich absolut super, zumal man so etwas ja eigentlich ganz anders kennt. Da ist Silentwind ziemlich einzigartig, so ein Service kann sich sehen lassen. Danke, denn so viel Kulanz ist ja wirklich nicht selbstverständlich.